zurück

Kämpferische Eisbären sichern sich Auswärtssieg im Ländle

DO, 29.09.2022  |  22:15 Uhr

Geduldsspiel in der Rheinhalle

Zum Einstieg in diesen Liga-Hit zwischen dem EHC Lustenau und den Zeller Eisbären erspielten sich die Hausherren ein Chancenplus, agierte der EHC schon in den Anfangsminuten in Überzahl. Max Zimmermann hielt seinen Kasten in den ersten 20 Minuten jedoch gekonnt sauber, am jungen Wiener war bis dato kein Vorbeikommen. Gleiches auf der Gegenseite, wo sich Lustenau-Goalie Erik Hanses gegen Henrik Neubauer auszeichnete und die Null hielt. Auch im Mittelabschnitt mussten die 456 Zuseher in der Rheinhalle in Lustenau lange auf einen Treffer warten. Nachdem die Gastgeber auf den Führungstreffer drängten, war es Mads Larsen, der eine zwei-auf-eins-Situation eiskalt zum 1:0 verwertete (38.). Kurz danach verhinderte Max Zimmermann mit einer klasse Parade gegen Oskari Sikii Schlimmeres und hielt seine Crew damit in der Partie. Der EKZ tat sich in Lustenau schwer, biss sich jedoch in die Partie und kam nach etwas mehr als einer halben Stunde zu gefährlichen Offensiv-Szenen. Die beste Chance in Abschnitt zwei hatte Tomi Wilenius, welcher in Überzahl jedoch zu ungenau zielte und denkbar knapp am ersten Treffer der Pinzgauer scheiterte.                

Ban-Doppelpack sorgt für Wende         

EKZ-Dompteur Martin Ekrt schien in der zweiten Pause allerdings die passenden Worte gefunden zu haben und änderte zusätzlich – gewusst wie - auch die Taktik, zeigten die Pinzgauer in Abschnitt drei eine starke und dominante Leistung. Nach vergebenen Chancen von Aleksi Hämäläinen, Christian Jennes und Henrik Neubauer war es Daniel Ban, welcher in Minute 52 nicht nur zum 1:1 einschob, sondern wenig später sogar noch die erstmalige 2:1 Führung nachlegte (53.) und den Rückstand somit egalisierte. Nach dem Ban-Doppelschlag erhöhten die Zeller weiter die Schlagzahl und schnürten die Ländler in der eigenen Zone ein. Für den Endstand einer rassigen Partie sorgte Tomi Wilenius, welcher in der Schlussminute einen „Empty-Netter“ zum 3:1 versenkte (60.). „Wir konnten uns im letzten Dirttel nochmals richtig steigern und haben dann auch die Tore geschossen. In einer engen Partie haben wir am Ende auch disziplinierter gespielt!“ resümiert Fredrik Widen den ersten Auswärtssieg der Saison.     

Bereit für den Heim-Schlager  

Die Eisbären kehrten damit nach der ersten Saisonniederlage in Cortina durch einen 3:1 Erfolg beim EHC Lustenau zurück in die Siegerspur und sind bereit für den Heim-Kracher gegen Titelfavorit Jesenice. Zum Heimspiel gegen die Slowenen feiern die Zeller auch die „Eisbärn-Wiesn“. „Jesenice ist Favorit auf den Titel, wir müssen uns auf ein echt hartes Spiel einstellen. Wenn wir unsere Heimstärke ausspielen, haben wir eine gute Chance auf den Sieg!“- blickt EKZ-Kapitän Hubert Berger zuversichtlich in Richtung Kracher am Samstag. Ein Erscheinen in Tracht bedeutet zugleich freien Eintritt in die KE KELIT Arena. Spielbeginn zum Oktoberfest-Heimspiel ist am Samstag um 19.30 Uhr.  

ALPS HOCKEY LEAGUE | Saison 2022/2023 | Runde 4  
EHC Lustenau vs. EK Zeller Eisbären 1:3 (0:0/1:0/0:3)     

Tore:
1:0 |38.| Mads Larsen  
1:1 |52.| Daniel Ban      
1:2 |53.| Daniel Ban      
1:3 |60.| Tomi Wilenius (empty-net)    

ZS: 456 
(Rheinhalle Lustenau)

SR: Ruetz / Schauer