zurück

ZELLER EISBÄREN VERLIEREN ENGE KISTE IN CORTINA

DO, 22.09.2022  |  23:00 Uhr

Mit zwei Siegen im Gepäck ging es für die Zeller Eisbären am Donnerstag erstmals in der Fremde um Punkte. Bei der S.G. Cortina erwartete die Blau-Gelben von Beginn an ein heißer Tanz, sorgte Diego Cuglietta nach einer knappen Viertelstunde für die 1:0 Hausherren-Führung (14.). Die Crew von Headcoach Martin Ekrt zeigte in Abschnitt eins eine beherzte Leistung, versteckte sich nicht und feuerte auf das Tor von SGC-Goalie Marco De Filippo. Jubeln durften im ersten Drittel jedoch nur die Gastgeber, welche in Minute 18 durch Giorgio Panciera das 2:0 nachlegten und so jede kleine Unkonzentriertheit der Gäste eiskalt ausnutzten.     

Wilenius-Doppelpack lässt Hoffnung keimen    

Nach Wiederbeginn erwischten die Pinzgauer den besseren Start und verkürzten durch Tomi Wilenius auf 2:1 (26.). Der Finne erzielte damit den ersten EKZ-Treffer seit seiner Rückkehr an den Zeller See, der Knoten beim Stürmer ist somit geplatzt. Doch die Norditaliener erwischten am Donnerstag im Stadio Olimpico einen bärenstarken und kaltschnäuzigen Abend mit den gefährlicheren Torszenen. Tommaso Alvera sorgte nach etwas mehr als einer halben Stunde für das 3:1 und stellte den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her. Für EKZ-Schlussmann Alois Schultes war auch hier keinerlei Abwehrchance. Der 21-Jährige Einheimische erhielt bei Cortina den Vorzug vor Max Zimmermann, der die ersten beiden Saisonspiele der Alps Hockey League gegen Klagenfurt und Ritten auf der Linie wachte.

Im Schluss-Abschnitt dauerte es wiederum nur sechs Minuten, ehe Jesper Akerman auf 3:2 verkürzte (46.). Die Zeller hatten in der Folge das Momentum in der Hand und egalisierten den Rückstand sogar komplett, als Tomi Wilenius in der 51.Minute das 3:3 einnetzte und die Partie in der Olympia-Stadt mit seinem persönlichen Doppelpack ausglich. „Wir erwarten eine schwere Partie in Cortina!“ – war sich Alex Frandl vor Spielbeginn sicher. Der 23-Jährige sollte recht behalten, denn die Hausherren zogen nach der zweiten Wilenius-Kiste in Überzahl nochmals an und wurden dafür auch belohnt, als Ronny De Zanna per Powerplay das 4:3 anschrieb (52.). Am Ende reichte die Zeit für eine weitere Aufholjagd nicht mehr, spielten die Gastgeber die noch übrigen Minuten gekonnt von der Uhr. Für die Ekrt-Crew setzte es somit eine 4:3 Niederlage und damit die erste „Nullrunde“ der noch jungen Saison.     

„Haken das ab!“    

„Wir hatten einen schwierigen Start und haben nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben! In den folgenden Abschnitten haben wir uns jedoch sehr gut zurückgekämpft und in manchen Situationen war das Glück nicht auf unserer Seite. Wir haken das ab und bereiten uns konzentriert auf die nächste Partie vor!“, resümierte Debütant Alois Schultes die erste Saisonniederlage. Auch Doppelpacker Tomi Wilenius stimmte dem jungen Torhüter zu. „Wir hatten wirklich einen schlechten Start und waren nicht bereit. Wir müssen daran trainieren, um in den nächsten Spielen besser zu starten!“ – fügte der Finne hinzu, welcher nach seiner Rückkehr in den Pinzgau erstmals für Blau-Gelb anschrieb. „Klar sind die beiden Treffer schön für mich, aber am Ende war es nicht genug! Für drei Punkte müssen wir künftig mehr geben.“ – freute sich das Sturm-Ass nur kurz über seine beiden Tore zum zwischenzeitlichen 2:1 und 3:3.     

EKZ vor schweren Aufgaben    

Nach einem spielfreien Wochenende mit jeder Menge Regenerations-Zeit gastieren die Eisbären kommenden Donnerstag zur Neuauflage des letztjährigen Playoff-Viertelfinals beim EHC Lustenau, ehe am 01.Oktober die „Eisbärn-Wiesn“ im Liga-Hit gegen Titelfavorit HDD Jesenice folgt. Wer dabei das Drehkreuz der KE KELIT Arena in Tracht passiert, erhält gegen die Slowenen freien Eintritt. Für die traditionelle Oktoberfest-Kulinarik in der Steinergasse ist bestens gesorgt!    

ALPS HOCKEY LEAGUE | Saison 2022/2023 | Runde 3    
S.G. Cortina Hafro vs. EK Zeller Eisbären 4:3 (2:0/1:1/1:2)    

Tore:
1:0 |14.| Diego Cuglietta    
2:0 |18.| Giorgio Panciera    
2:1 |26.| Tomi Wilenius    
3:1 |32.| Tommaso Alvera    
3:2 |46.| Jesper Akerman     
3:3 |51.| Tomi Wilenius PP1    
4:3 |52.| Ronny De Zanna PP1    

ZS: 122    
(Stadio Olimpico)    

SR: Ruetz / Stefenelli