zurück

AUCH GEGEN CORTINA KEIN HEIMSIEG!

DO, 22.02.2024  |  22:41 Uhr

Es war das letzte Heimspiel in der Masterround, zu welchem heute die Zeller Eisbären die S.G. Cortina Hafro in die KE KELIT Arena einluden. Für die Pinzgauer galt dieses Duell als einer der letzten Strohhalme, um den ersehnten vierten Tabellenrang und das damit verbundene Heimrecht im Playoff noch zu erreichen!

Die Ausgangslage dazu stand aber unter keinem guten Stern für die Zeller Eisbären. Auf der einen Seite, die immer noch ersatzgeschwächten Eisbären, die heute abermals auf Daniel Ban, Tyler Cuma, Max Egger, Christian Jennes und Bernhard Posch verzichten mussten. Auf der anderen Seite die Gäste aus Südtirol, die sich erst kürzlich noch mit einem weiteren Legionär verstärkten und mit sieben Importspielern in den Pinzgau gereist sind. Jacob Pfeffer feierte hingegen sein Debüt im Eisbären-Dress.

Obwohl die Ausgangslage weitaus besser sein hätte können, waren es die Zeller Eisbären, die zu Beginn des Matches die spielbestimmende Mannschaft am heimischen Eis der KE KELIT Arena waren. Schöne Torchancen auf Seiten der Eisbären prägten das erste Drittel – allerdings nur bis zu dem Punkt, bis das erste Tor fiel. Ronny de Zanna schrieb für die Gäste an und brachte mit diesem Treffer die Eisbären völlig aus dem Spiel. Es folgte nun eine auf Seiten der Eisbären zerfahrene Partie, in welcher Cortina alleine zwei Mal die Stange traf. Die - vorzeitige - Erlösung lieferte dann erst die Pausensirene.

Aber auch im zweiten Spielabschnitt waren zu Beginn die Gäste die klar bessere Mannschaft. Max Zimmermann im Tor der Zeller überzeugte allerdings durch seine gut disponierte Spielweise und hielt den Kasten der Eisbären sauber. Erst zögerlich fanden die Hausherren besser in das Spiel und konnten sich zunehmend mehr Spielanteile erarbeiten und mehrfach das Gäste-Tor unter Beschuss nehmen. Aber auch hier scheitere es jeweils am Tormann.

Im letzten Drittel erhöhten beide Teams nochmals das Tempo, um diesen so wichtigen Sieg für sich zu verbuchen. Es zeigte sich aber auch in diesem Spielabschnitt, dass die Eisbären bei der Chancenauswertung haderten. Bei den Gästen funktionierte dies weitaus besser. So auch in der 47. Minute, als diese durch Riccardo Lacedelli zum 0:2 anschrieben. Wenig später waren es jedoch die Zeller Eisbären, die jubelnd vor dem Gästetor abdrehen durften. Tomi Wilenius fegte die Hartgummischeibe am Gäste-Goalie vorbei und verkürzte zum 1:2. Cortina ließ aber auch hier nichts anbrennen und legte kurze Zeit später durch Noah Zardini zum 1:3 nach. Zum Ende des Spiels nahm Coach Mike Flanagan Max Zimmermann vom Eis um mit einem Mann mehr im Angriff, nochmal das Spiel zu egalisieren. Die Früchte dieser Maßnahme ernteten allerdings die Gäste. Gregory di Tomaso traf in das leere Tor der Zeller.

Neal Unterluggauer: „Ich glaube wir haben über weite Teile des Spiels große Fortschritte gemacht. Individuelle Fehler haben allerdings zu dem Spielstand geführt. Gegen Bregenzerwald werden wir unsere Leistung weiter verbessern können!"

Für die Zeller Eisbären bedeutet diese Niederlage, dass der vierte Platz und das damit verbundene Heimrecht in weite Ferne gerückt sind, rechnerisch aber immer noch möglich ist (Sieg gegen Bregenzerwald in der regulären Spielzeit und Niederlage von Sterzing in Runde 10). Dennoch ändert diese Niederlage nichts an der sicheren Teilnahme an den Playoffs, auch wenn ein Playoff-Start zu Hause für die Eisbären sicherlich der bessere Start in die fünfte Jahreszeit wäre. Doch alles ist möglich!

ALPS HOCKEY LEAGUE | Master Round | SAISON 2023/2024 | Runde 9
EK Zeller Eisbären
vs.:  S.G. Cortina Hafro 1:4 (0:1/0:0/1:3)

Torfolge:
0:1 |15.| DE ZANNO Ronny (EQ)
0:2 |47.| LACEDELLI Riccardo (EQ)
1:2 |49.| WILENIUS Tomi (PP1)
1:3 |50.| ZARDINI LACEDELLI Noah (EQ)
1:4 |60.| DI TOMASO Gregory (EN)

SR: HOLZER / VOICAN

ZS: 2209