Die Hälfte der Meisterrunde ist bereits absolviert und die Eisbären sind mit vier Siegen aus vier Spielen perfekt in die Zwischenrunde gestartet. Die Playoffs rücken immer näher, der EKZ ist klarer Tabellenführer. Am morgigen Samstag geht es zu einem der ersten Verfolger, dem HDD Jesenice.
Nach dem überzeugenden 3:0 Heimsieg gegen Kitzbühel hatte der der EKZ am Donnerstag spielfrei und hat damit diese Woche „nur“ zwei Spiele auf dem Programm. Eine bitter nötige Mini-Verschnaufpause, nach äußerst anstrengenden Wochen. Die Bilanz in der Master Round ist bislang makellos, vier Spiele und ebenso viele Siege, meist auch noch mit verkürztem Lineup. Mit den vier Zusatzpunkten für den Grunddurchgangssieg bedeutet das eine souveräne Tabellenführung, sieben Punkte vor Ritten und Jesenice.
Morgen steht das Auswärtsspiel gegen die Slowenen auf dem Plan, wie immer gegen Jesenice, ist ein enges, hochklassiges Match zu erwarten. Die Oberkrainer durften zum Auftakt der Master Round in Zell am See antreten, führten bis etwa 10 Minuten vor Spielende mit 2:0, ehe die Eisbären die Partie noch drehen konnten, am Ende stand ein 4:3 Sieg nach Verlängerung, für den EKZ. Danach schlug Jesenice Ritten überzeugend mit 6:3, ehe man überraschend klar mit 0:4 bei Cortina verlor. Am Donnerstag gab es einen 3:2 Auswärtssieg nach Penaltyschießen bei den Kitzbüheler Adlern.
Jesenice gegen den EK Zeller Eisbären – das ist mit das Beste an Eishockey was die Alps Hockey League zu bieten hat. Immer sind es ausgesprochen spannende Begegnungen, auf hohem spielerischem und taktischem Level. Im Grunddurchgang konnten zweimal die Zeller gewinnen, einmal die Slowenen.
Für etwaige Rechenspiele ist es noch zu früh, Fakt ist aber, dass die Eisbären mit einem Auswärtssieg morgen, eine sehr, sehr gute Ausgangsposition für die letzten drei Runden innehätten. Dazu bedarf es allerdings genauso konzentrierter Leistungen wie zuletzt. Voller Einsatz ist gleichermaßen gefordert, wie Disziplin.
Eisbären Stürmer Fabio Artner: „Es wird bestimmt wieder ein enges Spiel, Jesenice ist kein leichter Gegner und wir werden, so wie in den letzten Spielen, nochmal eine Top-Leistung abrufen müssen um drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.“
Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Fehlen werden die Verletzten Lahoda, Altmann und Cuma. Einen Livestream zum Spiel gibt es auf valcome.tv
ALPS HOCKEY LEAGUE | Master Round| SAISON 2024/2025 | Runde 5
HDD SIJ Acroni Jesenice vs. EK Zeller Eisbären 0:0 (-:-/-:-/-:-)
Sa, 22.02.2025 | 18:00 Uhr, Športni park Podmežakla, Jesenice
SR: Brock / Ruetz