zurück

ERSTER HÄRTETEST FÜR EISBÄREN!

MO, 19.08.2024  |  12:05 Uhr

Die eishockeyfreie Zeit ist endgültig vorbei, der EKZ steht wieder am Eis. Nach einer guten Trainingswoche gibt es das erste Vorbereitungsspiel. Zu Gast ist mit den Starbulls Rosenheim ein äußerst attraktiver Gegner.

Viele frische Spieler am Eis und ein neuer Trainer – eine intensive erste Trainingswoche liegt hinter den Eisbären. Jetzt gilt es erste Eindrücke unter Matchbedingungen zu gewinnen. Gleich der erste Testspielgegner ist dabei ein echtes Kaliber.

Die Starbulls Rosenheim sind ein Traditionsverein und Fanmagnet in der DEL2. Drei deutsche Meistertitel stehen zu buche, viele Jahre in der höchsten Spielklasse, etliche sonstige Titel und der zweithöchste Zuseherschnitt der zweiten Liga, kurzum: hier kommt ein großer Name des deutschen Eishockeys nach Zell am See. Auch der Kader ist von vorne bis hinten gespickt mit Qualität. Viele Spieler mit jahrelanger DEL-Historie, teils auch nationalteamerfahren. In der Verteidigung stechen etwa die ehemaligen deutschen Nationalspieler Tiffels und Zerressen heraus. Shane Hanna kennen manche vielleicht noch aus der ICE Saison 2020/21, als der Kanadier den HC Pustertal bei dessen Debütsaison als offensivstarker Verteidiger unterstützte. Im Sturm gibt es eine gute Mischung aus Legionären wie Kapitän Stretch, Ewanyk oder Sarault, deutschen Routiniers wie Laub, Hauner oder Strodel und einigen jungen Spielern. Im Tor steht der 24 jährige Finne Autio und die zwei sehr jungen Deutschen Mühlberger und Scherer auf dem Kaderblatt. Trainer der Starbulls ist der äußerst erfahrene deutsch-Finne Jari Pasanen.

Auch für Rosenheim ist es das erste Testspiel der Vorbereitung, wie die Eisbären haben die Bayern letzte Woche ihr Mannschaftstraining gestartet.

Es wird also ein spannender Auftakt in die Preseason, ein sehr starker Gegner ungefähr gleich weit in der Vorbereitung. Für beide Teams geht es natürlich darum ihr Spielsystem zu finden, umzusetzen und an der Chemie am Eis zu arbeiten. Fehlen werden Flick & Koschek (U-20 Nationalteam) und Piuk.

Eisbären Stürmer Hubert Berger: „Am Dienstag geht’s wieder los, wir freuen uns alle drauf. Die Starbulls Rosenheim sind ein echter Härtetest, eine sehr gute Mannschaft und eine Herausforderung. Aber dafür ist die Vorbereitung ja da, um sich am Eis noch besser kennen zu lernen. Im Training schaut es schon ganz gut aus, jetzt gilt es die Vorstellungen vom Trainer umzusetzen. Tag für Tag arbeiten wir daran, beim Saisonstart bereit zu sein! Beim ersten Vorbereitungsspiel wird vielleicht noch nicht alles funktionieren, aber darum geht es ja, einfach den ersten Schritt zu machen.“

Spielbeginn ist morgen, wie üblich, um 19:30 Uhr. Livestream unter valcome.tv

ALPS HOCKEY LEAGUE | Preseason| SAISON 2024/2025 | Spiel 1

EK Zeller Eisbären vs. Starbulls Rosenheim 0:0 (-:-/-:-/-:-)

Di, 20.08.2024 | 19:30 Uhr, KE KELIT Arena Zell am See

SR: Lehner / Moidl