zurück

EISBÄREN MIT ÜBERZEUGENDEM HEIMAUFTRITT GEGEN GRÖDEN

DO, 18.12.2025  |  22:24 Uhr

Zum letzten Heimspiel vor Weihnachten, gastierte der HC Gröden heute Abend in der KE KELIT Arena Zell am See. Nach dem Derbysieg vergangen Samstag in Kitzbühel, konnten die Eisbären heute Abend vor heimischem Publikum gleich nachlegen und den nächsten wichtigen Sieg einfahren. Speziell die erste Powerplayformation wusste heute Abend zu gefallen.

Neben den langzeitverletzten Ethan Szypula und Maxi Egger musste Headcoach Rodman heute auch noch auf Tyler Cuma, Bernhard Fechtig und Christian Jennes verzichten, doch auch ohne diese Fünf starteten die Eisbären überfallsartig in die Partie. Bereits nach exakt 68 Sekunden zappelte die Hartgummischeibe erstmals in den Maschen der Gäste. Tim Coffman nahm sich im Powerplay ein Herz und versenkte die Scheibe im langen Eck. Nur fünf Minuten später kamen die Pinzgauer zur nächsten Überzahlsituation und diesmal durfte sich Eisbärenkapitän Max Wilfan feiern lassen. Er traf im Nachsetzen zum 2:0 aus Sicht der Eisbären. Auch in weiterer Folge hatten die Zeller alles im Griff. Coffman, Huard Tomazevic und Wilfan, um nur die Großchancen aufzuzählen scheiterten jedoch knapp und so ging es mit 2:0 in die erste Pause.

Der Mittelabschnitt begann, wie das erste Drittel endete – mit Großchancen für die Eisbären, doch anstatt des überfälligen 3:0 kassierten die Pinzgauer schier aus dem Nichts den Anschlusstreffer zum 2:1. Für einige Augenblicke wechselte das Momentum auf die Seite der Grödner, doch die Schockstarre der Eisbären dauerte nicht lange. Zwar gestaltete sich das Spiel fortan offener, doch spätestens als die Rodman Schützlinge zum nächsten Powerplay kamen, konnte auch Arik Plancker bei seiner AHL-Premiere einen weiteren Gegentreffer nicht mehr verhindern. Tim Coffman netzte mit seinem zweiten Treffer heute Abend zum 3:1 ein.  Exakt 52 Sekunden später, schnürte auch unser Kapitän Max Wilfan den Doppelpack.  Die Gäste agierten in weiterer Folge zu ungestüm und eine erneute Strafe gegen die Ladiner nutzte diesmal Lahoda zum 5:1 Pausenstand.

Im letzten Abschnitt haben noch nicht einmal alle Zuseher ihre Plätze wieder eingenommen, als Coffman der Grödner Abwehr enteilte und mit seinem dritten Treffer des Abends auf 6:1 stellte. In der 48. Spielminute musste dann Sebastian Zauner unter die Dusche. Der Sheriff ließ eine Vozovik Provokation nicht unbeantwortet und auch der Fight ging klar an den Deutschen im Eisbärentrikot. Das fünfminütige Powerplay der Gäste blieb jedoch ohne Folgen für die Zeller Eisbären. Danach rettete dreimal in Folge die Stange, für Paul Hofer, der in der zweiten Pause für Plancker kam, ehe Nick Huard sehenswert zum 7:1 Endstand einschob.

Kapitän und Torschütze Maximilian Wilfan: „Unser Powerplay war heute sehr gut! Wir haben aber auch teilweise nicht unser bestes Eishockey gespielt aber ab dem 2. Drittel haben wir dann die nötigen Tore geschossen. Es ist ein sehr wichtiger und verdienter Sieg!“

 

ALPS HOCKEY LEAGUE | Regular Season | SAISON 2025/2026 | Runde 22

EK Zeller Eisbären vs. HC Gherdeina 7:1 (2:0/3:1/2:0)

Do, 18.12.2025 | 19:30 Uhr, KE KELIT Arena Zell am See

 

Torfolge:
1:0 | 02.| #12 Tim COFFMAN (PP1)
2:0 | 06.| #75 Max WILFAN (PP1)
2:1| 24.| #29 Carmine BUONO (EQ)
3:1 | 37.| #12 Tim COFFMAN (PP1)
4:1 | 38.| #75 Max WILFAN (EQ)
5:1 | 40.| #6 Alexander LAHODA (PP1)
6:1 | 41.| #12 Tim COFFMAN (EQ)
7:1 | 54.| #40 Nick HUARD (EQ)