zurück

EISBÄREN URGESTEIN GEHT IN SEINE LETZTE SAISON!

DI, 16.05.2023  |  11:35 Uhr

Eisbären Urgestein Tobias Dinhopel wird in der kommenden Saison ein letztes Mal als Aktiver seine Skates für die Zeller Eisbären schnüren. Seine 12 Saison im blau-gelben Jersey wird damit seine letzte in der Doppelfunktion als Spieler & zugleich Head of Player Development
Fast unglaublich, aber wahr, Tobias Dinhopel wird in seiner letzten aktiven Saison das Dutzend voll machen und mit seinem Herzensverein die Titelverteidigung in Angriff nehmen. Von Zeltweg aus führte ihn sein Weg über die Graz99ers zu den Zeller Eisbären nach Zell am See, für die er im Sommer 2012 sein erstes Arbeitspapier unterzeichnete.

Seither ist Dinhopel zum einheimischen geworden, beschritt insgesamt 377 Spiele für die Pinzgauer in denen ihm 93 Tore und 134 Assists gelangen. Seit Beginn seiner Spielertätigkeit in Zell am See hat der sympathische „Steirer Bua“ auch im Nachwuchs mitgeholfen. Im Sommer 2020 wurde Dinhopel dann zum Nachwuchsleiter des Pinzgauer Traditionsvereins bestellt. In seinem fünften Jahr als Head of Player Development soll auch bei den Juniors der nächste Schritt in eine positive Zukunft gesetzt werden. 

 Tobias Dinhopel über seine Verlängerung und seine Ziele als Spieler: „Ich habe verlängert, weil ich in der glücklichen Lage bin, dass ich körperlich noch immer topfit bin und auch letztes Jahr noch gesehen habe, dass ich noch gut mit der jüngeren Generation mithalten kann. Natürlich bin ich auch happy und dankbar, dass mich der Verein verlängert hat. Es sind einige Dinge, die da in Zukunft auf uns zukommen, die ich richtig cool finde und davon möchte ich unbedingt noch ein Teil davon sein. Warum ich mich für Zell am See entschieden habe, ist relativ einfach - vom ersten Tag an, als ich damals mit Klaus Mitterer telefoniert habe, als wir den ersten Vertrag fixierten, als ich erstmals nach Zell am See kam, also wirklich von der ersten Minute an war es ein unglaubliches Gefühl da heraußen. Einfach die Stadt, die Leute, die Halle, alles drum herum, die Berge, der See macht für mich Zell am See so lebenswert, es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr ich das alles schätze.  Ich würde sagen der Standort ist mittlerweile, auch vereinsseitig unvergleichlich in ganz Österreich. In meiner letzten Saison möchte ich natürlich noch einmal was gewinnen. Es war letztes Jahr schon unglaublich und ich bin davon überzeugt, dass wir heuer noch was nachlegen können. Es ist schön, weil grad der Verein von der Jugend bis zu den Profis wächst, die Eishalle richtig cool umgebaut wurde und die Rahmenbedingungen einfach alle Voraussetzungen bieten, um erfolgreich zu sein. Persönlich möchte ich heuer natürlich in den 400er Club, also mein vierhundertste Pflichtspiel für die Eisbären bestreiten und wie schon in den letzten Jahren tatkräftig mithelfen, die neuen Spieler schnellst und bestmöglich in die Mannschaft zu integrieren!“ 

Natürlich steht bei Dinhopel auch der Nachwuchs im Fokus: „Neben meiner letzten Saison als aktiver Spieler liegt der Nachwuchs natürlich komplett im Fokus. Wir haben glaube ich die letzten Jahre ein sehr attraktives Paket für alle Kinder und Jugendliche im Pinzgau, die den Eishockeysport ausüben wollen, geschnürt. Mittlerweile können und müssen wir uns, und das obwohl wir ein kleiner Verein sind, an Erstligavereinen orientieren. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, dass sie bei uns ihren Lieblingssport ausüben können. Ich denke jeder gesunde Verein hat einen gesunden Nachwuchs und den haben wir definitiv, wofür wir in den letzten Jahren auch einen Riesenaufwand betrieben haben. Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg! Erfolgserlebnisse wie die Bundesligateilnahme unserer U11, oder dass Flo Kummer kurz vorm Sprung in die Kampfmannschaft steht, machen stolz und spornen an den Weg kontinuierlich weiterzugehen!“    

Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Dinhopel Tobi ist jetzt schon 11 komplette Saisonen bei uns in Zell am See dabei. Er ist wie ein einheimischer und zudem Nachwuchsleiter bei uns. Er geht heuer in seine letzte Saison als Aktiver. Nach dem Jahr wird Tobi nach gemeinsamer Absprache seine Karriere beenden und sich vollumfänglich auf den Nachwuchs konzentrieren. Das letzte Jahr mit Tobi wollen wir gemeinsam so erfolgreich wie möglich verbringen und ihm hoffentlich so viele schöne Spiele wie möglich zum Abschluss seiner Karriere zu geben!“