zurück

KEIN SIEGER IM ERSTEN HALBFINALSPIEL!

DO, 11.01.2024  |  22:35 Uhr

Die erwartet intensive Partie in Lustenau! Die Eisbären drücken phasenweise ordentlich und kämpfen hart, für den Sieg reicht es aber nicht ganz. Die Entscheidung fällt im Rückspiel am Samstag, in Zell am See!

Es ist ein vorsichtiger Beginn beider Teams. Die Eisbären, heute ohne Ban, Paulweber, Widen und Posch verzeichnen im Powerplay zwar einige Torschüsse, Treffer gelingt aber keiner. Die erste echte Großchance hat Lustenau, aus einem schnellen Gegenstoß. Nach einer Strafe gegen Alagic nutzen die Hausherren diese Gelegenheit und gehen zur Drittelmitte mit 1:0 in Führung. Danach hat Zell einige Chancen auf den Ausgleich. Lahoda bei einem Breakaway, Christian Jennes von rechts und Nick Huard mit einer Direktabnahme in einem weiteren Powerplay. Die Lustenauer verteidigen aber gewohnt physisch, werfen sich in jeden Schuss und halten so das 1:0.

Das zweite Drittel beginnt ideal für den EKZ. Nick Huard passt zu Rossmann, der zieht einfach mal ab und trifft mit einem platzierten Schlagschuss zum 1:1. In weiterer Folge killen die Eisbären eine Strafzeit und quasi mit Ablauf dieser Strafe gelingt sogar das 2:1. Jennes auf Artner und der findet den aufgerückten Maximilian Egger an der langen Stange des Tores und der Verteidiger schiebt ein. Nach einer kurzen Unterbrechung, nachdem bei diesem Treffer die Torumrandung beschädigt wurde, geht es weiter. Das Spiel ist weiterhin sehr körperbetont und immer wieder gibt es Strafen auf beiden Seiten. Die Zeller sind in dieser Phase sehr dominant und drängen auf das 3:1. Mit der ersten Torchance in diesem Drittel schafft aber Lustenau, völlig aus dem nichts, den Ausgleich, in Minute 32. Dieses mal überstehen die Hausherren eine Unterzahl und Alasaari mit dem Breakaway, nachdem er von der Strafbank kommt. Der Legionär verwertet seinen eigenen Rebound und plötzlich steht es 2:2. Die Intensität bleibt hoch, die beiden Mannschaften neutralisieren sich in weiterer Folge aber weitgehend und es fallen keine weiteren Treffer im Mitteldrittel.

Der Schlussabschnitt beginnt mit einem echten Nackenschlag. Die Eisbären passen hinten nicht gut auf und Lustenau geht mit einem Doppelschlag in Minute 42 4:2 in Führung. Die Gäste sind nicht lange geschockt und drängen umgehend auf den Anschlusstreffer. Mit einem echten Traumtor bring Max Stiegler die Zeller wieder auf 4:3 heran. Was dann folgt ist ein echter Sturmlauf der Eisbären. Lustenau wird komplett eingeschnürt und kann sich in den letzten zehn Spielminuten kaum befreien. Die Hausherren können sich nur mit Strafen helfen. Im Powerplay schafft Adis Alagic, drei Minuten vor Spielende, den, zu diesem Zeitpunkt, hochverdienten Ausgleich. Den Pinzgauern gelingt sogar beinahe noch das 5:4, am Ende bleibt es aber beim 4:4 Endstand.

Eisbären Verteidiger und Torschütze zum 2:1 Maximilian Egger: „Es war wie erwartet ein sehr hartes, umkämpftes Spiel, mit ein paar unfairen Aktionen. Wir sind gut zurückgekommen 2-4 auf 4-4, das war wichtig für die Ausgangslage daheim. In Zell am See müssen wir weniger individuelle Fehler machen, weniger Strafen nehmen und uns nicht provozieren lassen. Unser Spiel durchziehen, ihnen unser Spiel aufzwingen, dann haben wir gute Chancen auf ein Weiterkommen!

Ein spannendes, hartes und hochklassiges Halbfinalhinspiel endet also unentschieden. Die Eisbären haben gegen die aufgerüsteten Lustenauer stark dagegengehalten und einen 2:4 Rückstand noch ausgleichen können. Damit fällt die Entscheidung am Samstag, in der KE KELIT Arena. Mit den großartigen Fans im Rücken werden unsere Cracks alles versuchen um das Finale zu erreichen.

 

ALPS HOCKEY LEAGUE | Österreichische Meisterschaft | SAISON 2023/2024 | Halbfinale 1

EHC Lustenau vs. EK Zeller Eisbären 4:4 (1:0/1:2/2:2)

Torfolge:
1:0 |11.|WENNLUND Max (PP1)
1:1 |24.|ROSSMANN Stephan (EQ)
1:2 |27.|EGGER Maximilian (EQ)
2:2 |32.|ALASAARI Frederik (EQ)
3:2 |42.|WÜSTNER Robin (EQ)
4:2 |42.|WENNLUND Frederik (EQ)
4:3 |51.|STIEGLER Max (EQ)
4:4 |57.|ALAGIC Adis (PP1)

SR: Orel / Schauer

Das nächste Heimspiel des EK Zeller Eisbären:

ALPS HOCKEY LEAGUE | Österreichische Meisterschaft | SAISON 2023/2024 | Halbfinale 2

EK Zeller Eisbären vs. EHC Lustenau
Sa, 13.01.2024 | 19:30 Uhr, KE KELIT Arena Zell am See