Nach der gestrigen Niederlage gegen Salzburg bleibt nicht viel Zeit, Trübsal zu blasen. Die Eisbären stehen vor einem langen Roadtrip zum Liganeuling Asiago und wollen dort Wiedergutmachung betreiben und auch auswärts die ersten Punkte einfahren.
Es war sicherlich ein gebrauchter Abend gestern im Salzburger Volksgarten. Die Eisbären zeigten eine enttäuschende Leistung und fanden nie so richtig ins Spiel – die Niederlage war fraglos verdient. Doch Eishockey ist ein schnelllebiger Sport, und schon morgen steht das nächste Auswärtsspiel an.
Gegner ist der HC Asiago, der „Absteiger“ aus der ICEHL und Nachfolgeklub von Asiago Hockey 1935. Die Venetaner haben sich über den Sommer gänzlich neu aufgestellt, auch beim Kader blieb kein Stein auf dem anderen. Bekannte Namen im Roster sind etwa: Lucas Chiodo – klein, aber pfeilschnell – und in der Alps Hockey League bereits für Fassa, Sterzing und Meran aktiv. Ryan Valentini, der derzeitige Topscorer mit 6 Punkten – 2024/25 war er in Innsbruck tätig. Francesco Forte, zweimaliger Alps-HL-Champion, Nationalspieler und seit Jahren in der Liga bekannt als sehr zuverlässiger Verteidiger, letzte Saison bei Cortina. Rudi Rigony, der neue Torhüter, im Sommer von Meran gekommen, ist nun die Nummer eins bei Asiago. Trainer ist der Italo-Kanadier John Parco.
Der HC Asiago hat den Saisonstart mit drei Niederlagen am Stück verpatzt, zuletzt konnte man aber zwei Siege in Folge feiern (gegen Jesenice und Unterland). Die Italiener haben dieses Wochenende ein Heimdoppel: Bereits am heutigen Freitag empfangen sie den EC Bregenzerwald, morgen geht es dann gegen die Eisbären.
Beim EKZ ist heute Wunden lecken angesagt. Es gilt, die Balance aus anständigem Training und Regeneration zu finden, bevor dann morgen die rund sechsstündige Auswärtsfahrt ansteht. Nach zwei Heimsiegen will man auch auswärts endlich Punkte einfahren und den Anschluss zur Tabellenspitze wahren.
Torhüter Alexander Schmidt: „Am Freitag heißt es gut trainieren, ein bisschen ein Gefühl wiederkriegen, am System arbeiten und dann schauen wir weiter auf Samstag.“
Die Begegnung startet um 20:00 Uhr. Betreffs des Kaders gibt es keine Neuigkeiten, Huard, Steffler und Fechtig werden fehlen.
Livestream zum Spiel auf valcome.tv.
ALPS HOCKEY LEAGUE | Regular Season | SAISON 2025/2026 | Runde 5
HC Asiago vs. EK Zeller Eisbären 0:0 (-:-/-:-/-:-)
Sa, 11.10.2025 | 20:00 Uhr, Palazzo del ghiaccio di Asiago
SR: Moschen/Virta