zurück

JARI SUORSA BLEIBT DER EISBÄREN ORGANISATION ERHALTEN!

DI, 02.05.2023  |  11:48 Uhr

Nächste unglaublich wichtige und richtungsweisende Vertragsverlängerung bei den Zeller Eisbären. Jari Suorsa bleibt Assistant-Coach der Kampfmannschaft und Youth Hockey Supervisor im Nachwuchs!

Mit dem Austro-Finnen Jari Suorsa, der als Spieler in Amerika, Canada, Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Italien, Finnland und Österreich seine Sporen verdiente und sich unter anderem mit den Vienna Capitals zum EBEL-Champion krönte, können die Eisbären die nächste wichtige Personalie an den Verein binden.

Suorsa, der aber nicht nur als Spieler, sondern auch als Schiedsrichter in der Liiga, sowie der Mestis, Finnlands höchsten beiden Spielklassen jede Menge Erfahrung sammelte, und zudem vor seinem Wechsel nach Zell am See auch in der Akademie von Kouvolan Edustuskiekko (KooKoo), einem Liiga Traditionsstandort im Süden seines Heimatlandes Erfahrung sammelte, die er jetzt an die Nachwuchs- Cracks der Pinzgauer weitergeben kann, bleibt zumindest bis zum Sommer 2024 in der Bergstadt.

Eine Stadt, für die er bereits in der Saison 1999/2000 und später in drei weiteren Saisonen von 2008 bis 2011 erfolgreich seine Skates schürte, seine Frau kennen lernte und in die er immer wieder gerne zurückkehrt: „Zell am See ist mein zweites zu Hause. Hier leben wundervolle Freunde, es ist eine wunderschöne Stadt mit großartigen Arbeitskollegen. Die Verlängerung sehe ich als beste Gelegenheit meine Trainerkarriere fortzusetzen. Zudem liebe ich es mit den Zeller Juniors zu trainieren. Mein Ziel ist es ein besserer Trainer zu werden und vor allem den Junioren dabei zu helfen, besser zu werden!“

Eisbären Vorstand Florian Aigner: Jari ist letzte Saison während der Saison zu uns gekommen. Zu dem Zeitpunkt ist er eine perfekte Lösung für uns gewesen, sowohl für den Nachwuchs als auch die Kampfmannschaft. Wir sind jetzt natürlich sehr glücklich, dass er im kommenden Jahr wieder in diese Rollen schlüpfen wird. Jari hat Jahrelange Profierfahrung im Eishockey, hat in den höchsten finnischen Ligen als Schiedsrichter gearbeitet, hat Erfahrung im Nachwuchs, hat Zell Erfahrung, kann gut mit den Kindern umgehen. Viele kennen ihn noch aus seiner Zeit als Spieler in Zell, er kann Deutsch, also viele Vorzüge und Attribute, die ihn zu einer perfekten Lösung für unseren Nachwuchs machen!

 

Eisbären Vorstand Christoph Herzog: „Es ist sehr erfreulich, dass Jari verlängert hat! Wir haben gesehen, dass er bei der Ersten einen guten Job als Co. Trainer gemacht hat, aber für mich, oder besser gesagt für uns natürlich noch wichtiger, dass er von Anfang an einen super Job im Nachwuchs gemacht hat. Die Zusammenarbeit mit unserem Nachwuchsleiter Dinhopel Tobi und ihm hat auf Anhieb super funktioniert. Er kann mit den Kindern gut umgehen, zudem ist der große Bezug zu Zell am See für beide Seiten ein Gewinn. Ich glaube im Allgemeinen haben wir jetzt im Nachwuchs mit der Verpflichtung von Petr Vala, sowie der Verlängerung von Jari Suorsa einen weiteren großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, weil nur mit Toptrainern können wir die Kinder dort hinbringen, wo sie hingehören!“