zurück

EISBÄREN BEENDEN MASTERROUND MIT EINEM SIEG!

SA, 24.02.2024  |  22:29 Uhr

Es war das letzte Spiel in der Masterround, zu welchem die Zeller Eisbären heute in das 320 Kilometer entfernte Dornbirn reisten. Dort erwartete der EC Bregenzerwald die Pinzgauer zur letzten Generalprobe vor den bevorstehenden Playoffs. Zell, weiterhin ohne Bernhard Posch, Christian Jennes, Daniel Ban, Tyler Cuma und Fredrik Widen, hoffte dabei neben einem Sieg in der regulären Spielzeit, auch auf Schützenhilfe aus Sterzing, um den vierten Tabellenrang noch zu erreichen.

Auch wenn der vierte Tabellenrang für den EC Bregenzerwald bereits unerreichbar war, starteten beide Teams ambitioniert in die 10. Runde der Masterround. Gerade die Eisbären legten im Vergleich zu den vergangenen Spielen nochmals Tempo, Taktik und Feingefühl nach und lieferten sich mit den Hausherren, die heute in Bestbesetzung aufliefen, eine ausgeglichene Partie ab, die jedoch am Ende des Drittels torlos blieb.

Dieses hohe Niveau der beiden Teams prägte auch das zweite Drittel. Bregenzerwald hatte zwar statistisch gesehen mehr Tormöglichkeiten wie die Eisbären, doch ein Max Zimmermann in Bestform hielt den Kasten der Eisbären sauber. Erst in der 39. Spielminute fiel das erste Tor an diesem Abend. Nach einem Bigsave des Zell-Keepers nutzten die Vorarlberger eine kurze Unaufmerksamkeit und schoben im Rebound die Scheibe durch Philipp Pöschmann unaufhaltbar in das Tor. Mit diesem knappen 1:0 ging es in die Kabine.

Im letzten Spielabschnitt sahen die 1200 Zuseher weiterhin eine erstklassige Partie, in welcher Max Zimmermann mehrfach überzeugte. Auf Zuspiel von Fabio Artner war es der Zeller Neuzugang, Janne Seppännen, der das Spiel im Powerplay egalisierte und sein erstes Tor im Dress der Eisbären erzielte. Knapp 10 Minuten vor dem Ende der Partie nochmals Jubel auf der Zeller Spielerbank. Abermals war es Janne Seppänen, der nach Zuspiel von Tobias Dinhopel und Ivan Altuhov die Partie drehte und das 1:2 fixierte. Ziemlich genau fünf Minuten später dann aber der neuerliche Ausgleich durch den Doppel-Torschützen der „Wälder“ Philipp Pöschmann. Trotz intensiver Bemühungen blieb es beim 2:2 nach 60 Spielminuten – es ging in die Overtime!

Auch wenn die Overtime schon das nicht erreichen des vierten Tabellenranges bedeutete, gaben die Eisbären nochmals alles und mobilisierten ihre letzten Kräfte. 38 Sekunden vor dem Ende der Overtime war es dann Adis Alagic, der das entscheidende Tor schoss und den fünften Platz in der Masterround fixierte.

Torschütze Adis Alagic: „Es war heute ein ´Big Win´ für uns, gerade wenn man an die letzten Spiele zurückdenkt. Wir haben das vergangene Spiel gegen Cortina intensiv, visuell nachgearbeitet und konnten heute vieles davon umsetzen. Wir werden nun mit einem sehr guten Gefühl in die Playoffs starten “

Ein für das Selbstvertrauen sehr wichtiger Sieg für die Zeller Eisbären und eine gute Basis für den Start in die Playoffs am 05.03. auswärts. Die spielfreie Woche nutzt Coach Mike Flanagan für eine intensive und harte Trainingswoche, um die Performance am Eis noch weiter zu verbessern. Zum Auftakt der Playoffs wird das Trainergespann der Eisbären wohl wieder aus einem vollen, genesenen Kader schöpfen können.

ALPS HOCKEY LEAGUE | Master Round | SAISON 2023/2024 | Runde 10
EC Bregenzerwald vs.:  EK Zeller Eisbären 2:3 n.V. (0:0/1:0/1:2/0:1)

Torfolge:
1:0 |39.| PÖSCHMANN Philipp (EQ)
1:1 |45.| SEPPÄNEN Jane (PP1)
2:1 |51.| SEPPÄNEN Jane (EQ)
2:2 |56.| PÖSCHMANN Philipp (PP1)
2:3 |65.| ALAGIC Adis (PP1)

SR: HOLZER / LEHNER

ZS: 1227