zurück

ICEHL VERTEIDIGER WECHSELT BIS ZUM SAISONENDE ZU DEN ZELLER EISBÄREN!

MO, 19.02.2024  |  21:44 Uhr

Die Zeller Eisbären haben sich unmittelbar vor der IIHF Transfer Deadline die Dienste des 23-jährigen Defenders Jacob Pfeffer von den Graz99ers bis Saisonende gesichert.

Der schwedisch-österreichische Doppelstaatsbürger, der in Wien geboren wurde, genoss den Großteil seiner Ausbildung in Schweden, dem Heimatland seiner Mutter. Bei Örebro durchlief er nahezu die gesamte Nachwuchsabteilung, ehe er zur Saison 2020/21 zu den Graz99ers in die Ice Hockey League wechselte.
Für die Steirer stand Jacob bisher 169-mal in der ICEHL im Aufgebot und etablierte sich in den letzten vier Jahren bei den Murstädtern, zum gestandenen Bundesligaverteidiger. Der ausgezeichnete Eisläufer, der neben seiner hohen Spielintelligenz auch jede Menge Zweikampfstärke mitbringt, beendet die Saison 2023/24 via B-Lizenz bei den Zeller Eisbären.

In Sachen Nationalteam hat sich Pfeffer für Österreich, dem Heimatland seines Vaters entschieden. Neben seinen 169-ICEHL Partien bringt Jakob die Erfahrung von zwei U18- und zwei U20 Weltmeisterschaften mit nach Zell am See. In der letzten Saison feierte Pfeffer sogar sein A-Nationalteam Debüt für rot-weiß-rot. Bereits morgen wird der 182 cm große und 88 kg schwere Defender in Zell am See erwartet. Sein Debüt im Eisbärentrikot wird Pfeffer, der wie in Graz mit der Rückennummer #5 auflaufen wird, am Donnerstag im Heimspiel gegen Cortina geben.

Die sportliche Leitung der Eisbären: „Jacob ist körperlich sowie eisläuferisch ein starker Verteidiger, der uns auf Anhieb weiterhelfen wird. Er verfügt über ein gutes Fitnesslevel und ist charakterlich ein super Typ. Jacob nimmt den Schwung und das hohe Tempo aus der ICEHL mit und wird für uns auf Anhieb eine Bereicherung sein. Wir freuen uns einen Verteidiger von dieser Qualität für die heißeste Phase der Saison nach Zell am See gelotst zu haben.“

Aktuell fehlen den Eisbären sechs Stammkräfte (Cuma, Egger, Posch, Jennes, Ban und Paulweber). Die medizinische Abteilung arbeitet auf Hochtouren, um die verletzten Jungs bis zum Playoff- Viertelfinalauftakt wieder fit zu bekommen und auch sonst werden im Hintergrund alle Hebel in Kraft gesetzt um für die Crunchtime personell bzw. sportlich mehr als nur bereit zu sein!