zurück

VORLETZTES HEIMSPIEL VOR DEN PLAYOFFS!

FR, 16.02.2024  |  11:55 Uhr

Mit den Rittner Buam kommt morgen der Titelfavorit Nummer eins nach Zell am See. Für die Eisbären geht es um wichtige Punkte in der Master Round, zudem ist das Spiel eine echte Standortbestimmung.

Die gestrige Niederlage gegen Cortina wurde schnell abgehakt. Ja, die Leistung war nicht gut, aber Eishockey ist so schnelllebig, dass man keine Zeit hat groß zu hadern. Schon morgen kommt ein wahrscheinlich noch stärkerer Gegner in die KE KELIT Arena. Die Rittner Buam machen in der Master Round da weiter, wo sie im Grunddurchgang aufgehört haben. Mit vielen Siegen und Tabellenplatz eins.

Sechs Spiele, fünf Siege, lediglich eine knappe Niederlage zum Auftakt, in Cortina. Die Bilanz der Buam in der Master Round kann sich sehen lassen. Klarerweise sind die Südtiroler damit Tabellenführer und weiterhin das Maß der Dinge in der Alps Hockey League. Die Eisbären trafen in dieser Saison bisher drei Mal auf die Rittner. Auswärts setzte es zwei klare Niederlagen, daheim konnte man aber ein hochklassiges Spiel knapp mit 4:3 gewinnen. Die Truppe aus Klobenstein ist nicht umsonst Tabellenführer. Von vorne bis hinten ist die Mannschaft stark aufgestellt. Sehr gute Legionäre wie Furlong im Tor, Amorosa (mittlerweile eingebürgert) in der Verteidigung, oder Szypula und Coatta im Angriff. Mit dem schwedischen Neuzugang Eric Hjorth soll die Defensive noch stabiler werden. Zudem ist ein enorm starker Kern an einheimischen Spielern vorhanden, zum Teil mit Erstliga und/oder Nationalteam Erfahrung. Die Kostners, Insam, Spinell und viele mehr. Selbst auf der Trainerbank sitzt mit Tray Tuomie ein Mann mit langjähriger DEL-Erfahrung, sein Assistent Coach MacGregor Sharp ist vielen Eishockeyfans sicher ebenfalls ein Begriff. Kurzum: dieses Team hat quasi keine Schwächen und ist enorm schwer zu schlagen. Ende Januar holten sich die Rittner Buam auch den italienischen Titel, nachdem sie Cortina im Finale besiegt hatten.

Für die Eisbären ist das Duell mit den Südtirolern also eine echte Standortsbestimmung. Wie schlägt man sich gegen den Titelfavoriten Nummer 1? Abseits davon geht es auch um wichtige Punkte in der Master Round, nur noch drei Spiele haben die Zeller zu absolvieren, dann geht es schon mit den Playoffs los. Tabellarisch ist alles relativ knapp, das Ziel sind immer noch die Top 4 um in der fünften Jahreszeit das Heimrecht genießen zu können.

Sein Heimdebüt wird Neuzugang Janne Seppänen geben. Weiterhin fehlen werden dagegen die verletzten Daniel Ban, Tyler Cuma, Christian Jennes und Maximilian Egger. Bei ein paar Spielern entscheidet sich ein Einsatz erst am Spieltag.

Eisbären Forward Max Stiegler: „Wir müssen das Cortina Spiel schnell abhaken, es wird eine harte Partie gegen Ritten. Heute noch gut trainieren und dann am Samstag das Bestmögliche aufs Eis bringen und die drei Punkte holen!“

Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: Die gestrige Niederlage in Cortina schmerzt natürlich sehr. Wir sind aktuell sehr stark dezimiert und im Vergleich zum Salzburg ÖM-Finale hat sich das Lazarett mit Paulweber, Cuma und Ban noch einmal vergrößert.
Mit den Rittner Buam kommt morgen das Team der Stunde nach Zell am See. Die Klobensteiner haben aktuell keine Ausfälle zu beklagen und verfügen neben den Italo-Kanadiern Ginnetti, Giacomuzzi, Amorosa noch über vier weitere bärenstarke Legionäre (Furlong, Hjorth (NEU), Coatta und Szypula) im Kader.
Die vielen Ausfälle für den Rest der Masterround, speziell in der Verteidigung (Cuma, Egger und Posch) schmerzen da wirklich sehr. Wir hoffen wie immer auf den starken Fanzuspruch und eine möglichst volle KE KELIT ARENA morgen-Abend. Gemeinsam mit euch können wir das trotz der vielen Ausfälle schaffen, wir brauchen die Punkte unbedingt, um den Anschluss nicht zu verlieren.“

Spielbeginn ist morgen, wie gehabt, um 19:30 Uhr. Kommentierter Livestream zur Partie unter: valcome.tv

ALPS HOCKEY LEAGUE | Master Round | SAISON 2023/2024 | Runde 8

EK Zeller Eisbären vs. Rittner Buam 0:0 (-:-/-:-/-:-)
Sa, 17.02.2024 | 19:30 Uhr, KE KELIT Arena Zell am See
SR: Moschen / Widmann