zurück

SCHLUSSPURT IN DER MASTER ROUND!

MI, 14.02.2024  |  12:15 Uhr

Nach dem Finale um die österreichische Meisterschaft geht es auch in der Alps Hockey League in die finale Phase. Noch vier Spiele haben die Eisbären in der Master Round zu absolvieren, morgen gilt es auswärts gegen Cortina zu bestehen.

Eishockey ist nicht nur am Eis schnell und kurzweilig, auch der Spielplan lässt wenig Zeit durchzuatmen. Gerade noch ein das dramatische, hochklassige Finale der österreichischen Meisterschaft, gegen Salzburg, mit unglaublicher Stimmung, schon geht es auch in der Alps Hockey League in die kritische Phase und es stehen wichtige Duelle an.

Vier Spiele sind noch zu absolvieren und es geht extrem eng zu. Gleich vier Teams halten derzeit bei 10 Punkten, lediglich Ritten (16 Punkte) als erster und Bregenzerwald (5 Punkte) als sechster setzen sich bzw. fallen ein wenig ab. Der morgige Gegner, Cortina, kämpft ebenso um eine gute Platzierung in der Master Round, wie der EKZ. Für den Playoff Start am 5. März ist das Ziel der Zeller die Top 4 zu schaffen und damit mit Heimrecht in diese zu starten.

Es ist das dritte Aufeinandertreffen mit Cortina, in dieser Saison und bisher hat stets die Auswärtsmannschaft gewonnen. Im September gewannen die Eisbären souverän mit 3:0 in Cortina. Ende November revanchierte sich der 17 -fache italienische Meister und behielt mit einem 5:2 in der KE KELIT Arena die Oberhand. Der Vizemeister des Vorjahres zeichnet sich durch viel Routine und Abgebrühtheit aus. Mit dem 3:0 gegen Sterzing, vergangenen Montag, unterstreichen die Italiener, dass auch die Form passt.

Für den EKZ ist es also ein wichtiges Match, es geht gegen einen direkten Konkurrenten um die Top 4 und bei nur noch vier ausstehenden Spielen darf man sich keine Ausrutscher mehr erlauben. Unterstützt werden die Eisbären dabei von Neuzugang Janne Seppänen, der morgen bereits im Lineup sein wird. Wieder fit ist zudem Stephan Rossmann, er wird die verletzungsgebeutelte Abwehr verstärken. Wie berichtet fehlen dafür etliche andere Stammspieler, zuletzt fielen auch Daniel Ban und Tyler Cuma aus. Trotz der verkürzten Lineups ist die Zielsetzung klar: man möchte Punkte aus Cortina mitnehmen.

Stürmer Benedikt Wohlfahrt: „Es wird sicher ein hart umkämpftes Spiel, aber wir müssen am zweiten Spiel der Finalserie anknüpfen und die Laufbereitschaft und den Einsatz mitnehmen. Unser Fokus liegt nun auf einer bestmöglichen Platzierung in der Master Round.“

Spielbeginn ist morgen um 20:30 Uhr. Livestream zur Partie unter: valcome.tv

ALPS HOCKEY LEAGUE | Master Round | SAISON 2023/2024 | Runde 7

SG Cortina Hafro vs. EK Zeller Eisbären 0:0 (-:-/-:-/-:-)
Do, 15.02.2024 | 20:30 Uhr, Stadio olimpico, Cortina d’Ampezzo
SR: Benvegnu / Ricco